Aktuelles

Veranstaltungen 2018

Studentische Tutorien

Dieses Semester bieten wir euch einige Tutorien zu folgenden Themen und Zeiten an:

Montags: Schuldrecht, 14 - 16 Uhr

Mittwochs: Handelsrecht, 18 - 20 Uhr

Donnerstags: Strafrecht, 18 - 20 Uhr

Freitags: Gutachtenstil, 14 - 16 Uhr

Alle Veranstaltungen beginnen ab dem 16.04.2018 und finden in SR 109, Domstraße 20 statt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!

Workshop zur studentischen Rechtsberatung

Wann? Dienstags 16 - 18 Uhr ( ab 17.04.)

Wo ? Raum A.28, Domstraße 20 a

Anmeldung:  via Moodle: Projekte - Law Clinic - ,,Studentische Rechtsberatung“ 

Mit der studentischen Rechtsberatung werden grundsätzlich zwei Ziele angestrebt: Die Förderung der fachlichen und sozialen Kompetenzen der studierenden sowie ein vereinfachter Zugang zu Rechtsberatung. Hilfsbedürftige, bspw. Studierende, Mittellose und Geflüchtete, können sich bei rechtlichen Streitigkeiten an die studentische Rechtsberatung wenden, um eine erste kostenlose Expertise zu erhalten. So finden insbesondere solche Personen Hilfe, die vor der Beratung durch einen niedergelassenen Anwalt aufgrund der dabei entstehenden Kosten zurückschrecken.

Was habt ihr davon? 

Für euch bietet sich die Möglichkeit, ehrenamtliches Engagement für Menschen zu zeigen, die eure Hilfe gut gebrauchen können und gleichzeitig eurer Ausbildung einen spannenden und praxisorientierten Aspekt hinzufügen. Im Workshop werdet ihr zum studentischen Rechtsberater ausgebildeten dabei von RA Thomas Thiesen auf die Beratung in den allgemeinen Rechtsgebieten wie z. B dem Vertragsrecht ( Dienstleistungen, Reisen, Verbraucher) vorbereitet.

Bei Fragen wendet euch bitte an: lawclinicgreifswald@gmail.com

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen 2017

The Great Gatsby - Ball der RSF

Ein glamouröser Ball im 20er Jahre Stil

Macht Euch bereit für die glamouröseste Party des Jahres!
Die Fachschaftsräte Jura und Wirtschaftswissenschaften laden zum jährlichen Fakultätsball ein. Lasst Euch in die wilden 20er des letzten Jahrhunderts zurückführen: die glamouröse Zeit des Jazz, Swing und Charleston! 

Dieser Abend wird Livemusik, wunderbares Essen und Champagner beinhalten.

Also werft Euch in eure schönsten 20’s Outfits: Smokings, Spitzenkleider, Bow Ties, Perlenketten, Federn.. Alles ist erlaubt! Kommt vorbei und lasst uns zusammen den Partys von Gatsby Konkurrenz machen! 

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Der Dresscode für die Afterparty ist casual smart und sportlich elegant. Zu beachten ist, dass auch Ballgäste in Abendgarderobe anwesend sein werden.


Club der toten Richter

Wir diskutieren berühmte Gerichtsentscheidungen

Der Club der toten Richter geht in die nächste Runde!

Noch keinen Tag auf einer Baustelle gearbeitet und trotzdem weißt Du, was eine Nassauskiesung ist? Noch nie vom entfernten Planeten Sirius gehört? Oder dem Katzenkönig?

Wir diskutieren über berühmte Gerichtsurteile, setzen uns mit den Entscheidungen auseinander und erarbeiten uns gemeinsam neues Wissen in geselliger Runde. Aktuell suchen wir noch nach interessierten Kommillitonen, die Lust hätten eine solche "Club-der-toten-Richter-Runde" zu moderieren und sich im Vorfeld ein spannendes Gerichtsurteil herauszusuchen. 

Du hättest Interesse? Dann melde Dich bei uns im Büro, per FB, E-Mail oder einfach per Telefon.

Wir freuen uns darauf!